alte-fotos-omaopa_2014-08-24_3877-300x225Richter schöner Wohnen GmbH wurde am 18.Dezember 1951 von Werner Richter, dem Vater des heutigen Inhabers, als Einzelfirma  gegründet. Die erste Wirkungsstätte stand in Wadersloh auf der Straße Mauritz im Hause Zumloh.  In diesem Jahr heiratete er Maria Richter, geb. Lepper.

1954 legte er die Meisterprüfung als Polsterer und Dekorateur ab.

Es wurde dort bald zu klein und die junge Firma zog auf die Wenkerstraße in das Gebäude Laumann. In der Werkstatt wurden Polstergarnituren hergestellt, Matratzen gefertigt und Sattlerarbeiten ausgeführt. Maria Richter arbeitete in der jungen Firma mit, sowie Auszubildende und Gesellen.

1958 wurde das heutige Geschäft Freudenberg 20 mit Verkaufsraum und Werkstatt erstellt.

p7130002-300x225Der Handel wurde ausgebaut. Es wurden Teppiche und Läufer, Lederartikel, Gardinen und Polstermöbel angeboten. Es wurden nun auch Möbel verkauft.  Das Berufsfeld mit Gardinen und Dekorationen entwickelte sich. Maria Richter übernahm die Näharbeiten, sowie die Gardinenpflege.

1966 begann Sohn Walter die Lehre im elterlichen Betrieb als Raumausstatter. 1973 machte er die Meisterprüfung nach Besuch der Meisterschule Oldenburg. 1975 heiratete er Margret Richter. Sie ist seitdem in der Firma im Verkauf, der Beratung und Produktion tätig.

Sie führte den Verkauf von hochwertiger, auf Maß angepasster, Tischwäsche ein.

Die Firma spezialisierte sich noch mehr auf Fensterdekorationen und das Verlegen von Bodenbelägen.
Am 4. Oktober 1980 war Eröffnung des Anbaus Freudenberg 18. Das vorhandene Gebäude wurde abgerissen und ein Neubau als Geschäfts- und Wohnhaus errichtet. Verkaufsraum und Nähatelier wurden dadurch erweitert.

Anfang der 90 er Jahre wurden Tischdecken in das Programm aufgenommen. Die jährlichen Tischdecken-Ausstellungen waren ein großer Erfolg und bei der Kundschaft mit großem Besucherzahlen honoriert.

Um die anfallenden Arbeiten der expandierenden Firma noch effektiver ausführen zu können, wurde das Nähatelier vergrößert. Es wurde um Spezial-Nähmaschinen erweitert.

Im Jahr 2001 wurde das 50 jährige Bestehen mit großer Bühnenschau auf dem Freudenberg, während des HGW Sonntag, und Empfang mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Freunden am 18. Dezember  2001 gebührend gefeiert.

Passend zum Jubiläum, am 13.Dez. 2001 bestand Sohn Michael Richter die Meisterprüfung als Raumausstatter. Seine Lehre absolvierte er im elterlichen Betrieb. Er machte sich 2002 in Paderborn Selbstständig. 2008 wurde zusammen mit den Eltern die GmbH gegründet. 2016 schied er aus der GmbH aus.

Die Firma Richter nahm erfolgreich an den Wadersloher Gewerbeschauen teil.  Auf Fachmessen und bei Fachseminaren bilden sich Inhaber und Mitarbeiter weiter und sind dadurch auf dem aktuellen Stand der Raumausstattung.

Es wurden Lehrlinge ausgebildet und Gesellen beschäftigt. Ein Betriebspraktikum  ermöglicht die Firma noch heute.
Als Familienbetrieb halfen die Geschwister und Verwandte immer gern aus. Gründer, Vater und Großvater  Werner Richter war bis ins 80ste Lebensjahr in seiner Firma tätig.

Am 18. Dezember 2021 wurde das 70 jährige Bestehen der Firma begangen.
Für 50 Jahre Meister im Raumausstatter Handwerk wurde Walter Richter den Goldenen Meisterbrief verliehen.