Quelle:

„Damit geht für mich ein großer Traum in Erfüllung!“

Walter Richter
v.l. Obermeister Georg Berste, Walter und Margret Richter sowie Innungs-Bereichsleiterin Ann.-Kristin Erdmann | Foto: Brüggenthies

Wadersloh (mw/bb). Ein Meisterbrief steht für eine qualifizierte Ausbildung und praktische Erfahrung im Handwerk. Eine besondere Ehrung dabei ist der „Goldene Meisterbrief“, der von den Handwerkskammern an besonders verdiente Handwerksmeister verliehen wird. Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren legte Walter Richter seine Meisterprüfung ab und wurde anlässlich seines langjährigen beruflichen Engagements als Raumausstatter von der Raumausstatter-Innung Steinfurt-Warendorf geehrt.

Die Freude stand dem Unternehmer aus Wadersloher ins Gesicht geschrieben: Umgeben von Freunden, Familie und Team nahm Walter Richter in seinem Geschäft „Richter schöner wohnen“ am Freudenberg in Wadersloh gerührt die besondere Auszeichnung aus den Händen von Obermeister Georg Berste (Raumausstatter-Innung Steinfurt Warendorf) und Bereichsleiterin Ann-Kristin Erdmann entgegen (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf). „Das war immer mein Traum“, so der Raumausstatter-Meister, der sogleich feststellte: „Ohne meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würde es nicht gehen und vor allem meiner Frau Margret verdanke ich alles“, stellte der Jubilar fest.

„Wer als Handwerker erfolgreich einen Betrieb führen möchte, der muss seine Familie an seiner Seite wissen“, stellte Georg Berste heraus. Vor zwei Jahren feierte die „Richter schöner wohnen GmbH“ das 70-jährige Firmenjubiläum. Nun kann mit der Verleihung des „Goldenen Meisterbriefs“ ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte des Familienunternehmens hinzugefügt werden. Am 29. Juni 1973 legte Walter Richter vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Oldenburg die Meisterprüfung als Raumausstatter ab. Knapp 12 Jahren später übernahm Walter Richter dann den 1951 gegründeten Betrieb, in dem er bereits ab 1966 seine Ausbildung gemacht hatte. „Vor allem die Berufsschule blieb mir in Erinnerung. Um 6.30 Uhr ging es mit dem Zug nach Münster“, erinnerte sich Richter an seine Lehrjahre. Nach bestandener Meisterprüfung wurde der elterliche Betrieb zu Beginn der 1980er-Jahre vergrößert. Nach der Übernahme zum 1. Januar 1985 folgte 1993 eine vollkommene Neugestaltung der Verkaufsräume. 1998 wurde das Nähatelier modernisiert, in dem bis heute die Nähmaschinen laufen und individuelle Kundenaufträge bearbeitet werden.

„Besonders freuen wir uns, dass wir neben unserer langjährigen Stammkundschaft auch viele junge Neukunden in unserem Geschäft begrüßen dürfen. Unser Betrieb ist weit über die Grenzen von Wadersloh hinaus bekannt“, blickt der Geschäftsführer auf die Entwicklung des Familienbetriebs zurück und zugleich auch in Zukunft: Sohn Michael ist in die Fußstapfen seiner Eltern getreten und führt seit einigen Jahren ein eigenes Raumausstattergeschäft in Soest.

Neben seiner nun vergoldeten Berufslaufbahn im Handwerk ist Walter Richter neben seiner Selbstständigkeit auch ehrenamtlich aktiv: Von 2002 bis 2007 war er für die Raumausstatter-Innung als Mitglied des Ausbildungsausschusses und im Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss. Ein großes Heimatherz zeigte er auch für sein Dorf: Sieben Jahre lang war er im Pfarrgemeinderat und in der Jugendarbeit der KJG tätig. Viele Jahre wirkte er als Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins. Seit ebenfalls 50 Jahren besteht die Mitgliedschaft beim Schützenverein, davon 37 Jahre als Fahnenoffizier. Gemeinsam mit Frau Margret war er zudem Schützenkönig beim Schützenverein St. Margarethen und bei der Kolpingsfamilie. Zu den ersten Gratulanten anlässlich der Verleihung des „Goldenen Meisterbriefs“ zählte ein Freundeskreis weiterer Unternehmer aus Wadersloh, denn der kollegiale Austausch nimmt immer einen wichtigen Platz im Berufsalltag ein.

„Ich habe immer noch viel Freude an meinem Beruf. Meine Frau und ich denken noch nicht ans Aufhören, nutzen aber soviel Zeit mit der Familie, wie möglich. Unsere älteste Enkeltochter hat ein Talent am Gestalten und vielleicht wird sie auch eines Tages Raumausstatterin“, so Richter.

Fotos/Text: mw/bb.